Aktuelles

10.02.2019 Erste-Hilfe-Kurs

Unser Erste-Hilfe Kurs fand in diesem Jahr wieder in den Schulungsräumen der Berufsfeuerwehr Reutlingen statt.
Es ist immer wieder toll, dass uns die Feuerwehr die Möglichkeit gibt unseren Kurs in deren Räumlichkeiten durchzuführen .

Dafür ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle.

31 Teilnehmer haben an diesem Tag ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufgefrischt. HLW, stabile Seitenlage, Wundversorgung, Tragentransport, Schädel- und Gesichtsverletzung, Wärmeerhalt, Crush-Syndrom um nur einige Themen zu nennen die behandelt wurden. In einer Fahrzeughalle hatten wir die Möglichkeit ein Hängetrauma am Seil zu simulieren. Zeitgleich wurden praktische Messungen der Durchblutung in den Armen und Beinen durchgeführt was zu interessanten Ergebnissen geführt hat.

Aufgrund der vielen praktischen Übungen verflog die Zeit wieder einmal viel zu schnell. Im Anschluß trafen wir uns noch im Karz um den ereignisreichen Tag mit Gesprächen und Diskussionen ausklingen zu lassen.

Vielen Dank an Martin Junginger und seine Helfer für diesen interessanten und abwechslungsreichen Erste-Hilfe Kurs.

Jürgen Staufer

 

Bilder: Staufer

07.02.2019 Tragen der Höhlenrettung

In den Räumlichkeiten der Abenteuer Box in Metzingen fand im kleinen Kreis eine Ausbildung zum Thema - Tragen der Höhlenrettung - statt. An diesem Abend konnten die SKED und unsere neue SLIX 100 begutachtet und ausführlich getestet werden.
Alle Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zu einem intensiven Training.

Jürgen Staufer

 

Bilder: Staufer