Aktuelles

 

29.02.2020 Einseiltechnik 3 (EST 3) am Käpfle

Bei schönem, aber sehr windigem Wetter fand am die erste Outdoor-Ausbildungsveranstaltung in diesem Jahr an unserem gerne genutzten Aussichtsturm Käpfle statt.
Thema: Flaschenzüge und Seilbahnen.
Hier konnten die Teilnehmer üben, einfache oder auch komplexe Flaschenzüge und Seilbahnen aufzubauen und zu bedienen.
Ein besonderes Highlight: das von Petzl neu vorgestellte „Maestro“ konnte ausgiebig begutachtet und getestet werden.

M. Huber

 

Bilder: Huber

 

16.02.2020 Erste-Hilfe-Training bei der Berufsfeuerwehr in Reutlingen

In den Schulungsräumen der Berufsfeuerwehr Reutlingen haben in diesem Jahr wieder 45 Teilnehmer ihre Erste-Hilfe Kenntnisse aufgefrischt und erweitert. Bisher haben noch nie so viele Personen an einem Erste-Hilfe Kurs teilgenommen.
Zu den „normalen“ Themen wie Alarmierung, Bergung aus dem Gefahrenbereich, Wundversorgung, stabile Seitenlage, Wärmeerhalt, Patiententransport, Handhabung Defibrillator etc. konnten die Teilnehmer zusätzlich noch die Auswirkungen einer CO2 Vergiftung kennenlernen. Für alle Beteiligten war dies eine sehr interessante und eindrucksvolle Erfahrung die sicherlich keiner so schnell vergessen wird.
Der theoretische Unterricht in Verbindung mit den vielen praktischen Übungen lies die Zeit wieder einmal wie im Flug verstreichen.
Vielen Dank an Martin, Sigi, Grant, Tobias und alle weiteren Helfer für diesen interessanten und abwechslungsreichen Erste-Hilfe Kurs.

J. Staufer

 

Bilder: Staufer

 

24.01.2020 Aktion 100.000 der Südwestpresse in Blaubeuren

Die Aktion 100.000 in Blaubeuren wurde von über 700 Gästen besucht.
Die ARGE Blautopf war dabei mit dem Vortrag: Neues aus der Blauhöhle Ein gelungenen Vortrag der erst seit einer Woche 15265 m langen Höhle.
Es gab viel Neuland unter und über Wasser an vielen Ecken der Blauhöhle, incl. perfekter Technik, gut betreutem Büchertisch und einem kleinem Infostand der HRBW.
Besonders interessant: der fantasievolle Höhlenplan von einem höhlenbegeisterten Künstler mit allen noch zu suchenden Fortsetzungen im Einzugsgebiet der Blauhöhle bis nach Laichingen ;-)
Und danach gab es ein sehr leckeres Gulasch bei unseren netten Gastgeberinnen! Tolle Arbeit von allen Mitwirkenden!

M. Leyk

 

Bilder: Leyk

 

12.01.2020 Tauchertreffen

Man muss nicht immer in eine Höhle zum Tauchen gehen. Wenn es kalt ist, dann geht auch ein warmes Parkhaus zum Umziehen. Der See dahinter lädt gerade in Winterzeit zu wunderbaren Tauchgängen ein. Man wird dann (meistens) mit klarer Sicht, Seesaiblingen und hier und da auch mal einem großen Hecht belohnt! 

Bystrzinski

 

Bild: Bystrzinski